Fitnesstraining im Alter

Wer rastet, der rostet….

In Würde altern


Gesund und in Würde altern - und dabei die im Alltag relevante Eigenständigkeit bewahren. Tatsache ist, dass wir alle älter werden und diesen Prozess nicht aufhalten können. Was wir tun können ist, die gesundheitlichen Rahmenbedingungen hierfür zu optimieren. Regelmäßiges, lebenslanges Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag.

Regelmäßiges Ausdauertraining mit leichter bis mittlerer Intensität hilft, die Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten. Darüber hinaus hilft regelmäßiges Training dabei, Arteriosklerose und Bluthochdruck sowie deren mögliche Spätfolgen - Herzinfarkt und Schlaganfall - zu vermieden.

Alters-Fitness

Fit durch Muskelkraft


Eine besondere Rolle spielt die Muskelkraft im Alter. Aktuelle Studien haben ergeben, dass Kraftverbesserungen in jedem Alter möglich sind. Untersucht wurden über 90-jährige Personen, die aufgrund muskulärer Schwäche ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnten und auf tägliche Betreuung angewiesen waren. Mit Hilfe eines angemessenen, regelmäßigen Krafttrainings konnten diese Menschen schon nach wenigen Monaten wieder selbstständig einkaufen, ins Theater und Kino gehen und wieder am sozialen Leben teilnehmen. Kurz: Sie konnten ihre Lebensqualität erheblich verbessern.


INJOY Tipp:


Fitnesstraining kann auch im Alter für eine hohe Lebensqualität sorgen!
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